E-Commerce
12. Juli 2019

Geschichte Erfurt

Erfurt-Martin-Luther
"

Die Geschichte von der Stadt Erfurt

Modernes Mittelalter

Die schöne Stadt Erfurt kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Spuren der ersten Besiedelung stammen bereits aus der Frühgeschichte: Archäologen fanden menschliche Spuren, die in die Zeit um 100.000 v. Chr. zurückreichen. Entdecken auch Sie die historischen Seiten der modernen Landeshauptstadt Thüringens und kommen Sie nach Erfurt. Der ideale Ausgangspunkt für Geschichtsbegeisterte ist unser Radisson Blu Hotel Erfurt. Dank seiner zentralen Lage erreichen Sie von hier aus alle Sehenswürdigkeiten der Stadt im Handumdrehen.

Die Geschichte von Erfurt

Erfurt in Mittelalter und früher Neuzeit

Bereits im Jahre 742 wurde Erfurt erstmals schriftlich erwähnt. Das neu gegründete Bistum Erfurt wurde zum Bischofssitz, der gut zehn Jahre später mit dem der Stadt Mainz vereinigt wurde. Neben der christlichen gab es während der frühen Stadtgeschichte auch eine rege jüdische Kultur. Davon zeugt heute noch die Alte Synagoge Erfurts, die mit ihren fast 1000 Jahren Geschichte die älteste erhaltene Synagoge Europas ist. Ihre mittelalterliche Blütezeit erlebte die Stadt Erfurt im 14. und 15. Jahrhundert. Mit knapp 20.000 Einwohnern wurde sie zu einem kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Mittelpunkt im Heiligen Römischen Reich. Im 16. Jahrhundert prägte besonders Martin Luther mit dem Beginn der Reformation der römisch-katholischen Kirche das gesellschaftlich-religiöse Leben der Stadt.

die geschichte von Erfurt

Erfurt im 20. und 21. Jahrhundert

Die Weltkriege im 20. Jahrhundert zeichneten die thüringische Landeshauptstadt schwer. Vor allem am Ende des zweiten Weltkrieges wurden neben vielen Wohn- und Industriegebäuden auch wichtige Sakral- und Profanbauten zerstört. Nach dem Krieg wurde Erfurt Teil der sowjetischen Besatzungszone und konnte langsam mit dem Wiederaufbau beginnen. Während der DDR-Zeit entstanden jedoch vor allem neue Wohngebiete und Plattenbauten, die das Stadtbild deutlich veränderten. Erst nach der Wende wurde die historische Altstadt, darunter der Fischmarkt, saniert und neu gestaltet.

Ihre Übernachtung in Erfurt

Von unserem Radisson Blu Hotel Erfurt sind es nur wenige Gehminuten in die historische Altstadt Erfurts. Besuchen Sie die berühmte Krämerbrücke, den Fischmarkt oder die Alte Synagoge. Für noch mehr historische Fakten lohnt sich ein Besuch des Stadtmuseums „Haus zum Stockfisch“, das ebenfalls nur vier Minuten vom Hotel entfernt ist. Genießen Sie auch den Ausblick, den unser Haus über die Zitadelle, den Dom und die Fachwerkhäuser der Altstadt bietet. Und nach der Stadterkundung bietet unser Haus erstklassige Erholung. Ruhen Sie sich in einem unserer 284 komfortablen Zimmer aus und entspannen Sie im Wellnessbereich in 60m Höhe. Buchen Sie noch heute Ihren Aufenthalt in der geschichtsträchtigen Stadt Erfurt.

Geschichte des Hotels

Ähnliche Beiträge

Krimidinner Erfurt

Krimidinner Erfurt

Kulinarischer Hochgenuss und spannende Ermittlungen: Das Kriminal Dinner im Radisson Blu Erfurt Ein Abend voller rätselhafter Machenschaften und dunkler Geheimnisse . Werden Sie zum Hobbydetektiv, entlarven Sie den Mörder und erleben Sie Nervenkitzel pur! Ein...

Thüringer Jugendmeisterschaften

Thüringer Jugendmeisterschaften

Auszubildende nehmen an Thüringer Jugendmeisterschaften teil Am 03. Mai 2023 nahmen unsere Auszubildenden Sina Kowarzik, mit dem Ausbildungsberuf Restaurantfachfrau und Tuan Huy Nguyen, mit dem Ausbildungsberuf Koch an den diesjährigen Thüringer Jugendmeisterschaften...

Kunstausstellung

Kunstausstellung

Mit Werken, wie „Black Mamba“ bereichert Steffen Flauger seit über zehn Jahren Kunstaustellungen in ganz Deutschland. 1978 in Erfurt geboren, ließ sich der Thüringer bereits in der Schulzeit von seiner engagierten Kunstlehrerin, der Hip-Hop-Kultur der 80er und 90er Jahre und Filmen, wie „Beat Street“ inspirieren und entwickelte früh seine Begeisterung für Street Art.